Aktionen

KulTOURCulTOUR

Jugendaustausch Deutschland- Israel

des Kreisjugendring Kelheim und der Deir Hanna Highschool  in Israel

13. – 23. August 2019 in Kelheim

Vom 13. – 23. August 2019 kommen 10-15 Jugendliche nach Kelheim zum Gegenbesuch des Jugendaustauschs „KulTOUR” , der im Oktober 2018 zum ersten Mal in Israel stattfand.

Da einige der deutschen Jugendlichen, die im Oktober dabei waren , im August keine Gäste aufnehmen können bzw. zu dem Termin keine Zeit haben, suchen wir noch Jugendliche und ihre Familien, die gerne an diesem ganz besonderen Projekt teilnehmen möchten. Der nächste Besuch in Israel ist für die Osterferien 2020 geplant.

Die israelischen Jugendlichen sind zwischen 17 und 19 Jahre alt  und kommen aus Deir Hanna bzw. umliegenden Orten im Nordbezirk von Israel (Galiläa). Es sind arabisch- palästinensische  Christen und Muslime, die in Israel ungefähr 20% der Bevölkerung ausmachen.

Die gemeinsame Sprache ist Englisch.

Das geplante Programm in Deutschland umfasst Aktivitäten und Ausflüge im Landkreis Kelheim, z.B eine Bootstour auf der Donau, eine Wanderung im Altmühltal, ein Aktions-Kunstprojekt und eine palästinensisch-bayerische Kulturparty. Außerdem ist eine Zwei-Tagesfahrt nach Oberbayern geplant.

Voraussetzungen sind die Bereitschaft, Jugendliche aus einer anderen Kultur in die Familie aufzunehmen, Spaß an Unternehmungen mit einer Gruppe von Jugendlichen zu haben und 10 Tage im August für dieses Projekt da zu sein. Dass nicht nur die Jugendlichen ,sondern auch ihre Eltern offen für einen Gast aus Israel sein sollten, versteht sich von selbst und ist wichtig, da die deutschen und die arabisch-israelischen  Familien das „Herz“ eines erfolgreichen  Jugend-Austausch Projekts sind.

Für den Besuch der israelischen Jugendlichen im August bei uns entstehen keine Kosten für die Familien (außer natürlich der Verpflegung des Gastes und eventuell private Ausflüge).

Wir würden uns sehr freuen, wenn noch Jugendliche im Alter zwischen 16 und 19 beim Austauschprogramm mitmachen möchten.

Das Ganze findet über den Kreisjugendring Kelheim statt und wird aus Mitteln des Kinder- und Jugendplans des Bundes, bereitgestellt über das Koordinierungszentrum Deutsch-israelischer Jugendaustausch und den Bayerischen Jugendring,  gefördert.

Weitere Informationen und Anmeldungen:

Marion Fochler

relchof9@gmail.com

Mobil: 01602766361

 

 

 

            

KulTOUR – CulTOUR Jugendaustausch Deutschland- Israel

 

 

Ferienprogramm 2019

28. SPIELWOCHE in MAINBURG

In der Woche vom 05.08.2019 bis zum 09.08.2019 findet die 28. Spielwoche am Gartengelände Altenheim St. Michael in Mainburg, Maurer-Jackl-Weg 6 statt.

  • die Spielwiese ist jeden Tag von 09:00-16:00 Uhr geöffnet

  • für Kinder von 6 bis 14 Jahre

  • mit Mittagessen für 2,50 €

  • Der Eintritt beträgt 2€

  • Kath. Pfarrgemeinde Mainburg, Tel. 08751-1401

 

Die Abschlussveranstaltung beginnt am Freitag ab 14.00 Uhr.

Beginn: 05.08.2019     09:00 Uhr

Ende:    09.08.2019     16:00 Uhr

 

 


 

 

 

 

 

So wird es in den Ferien garantiert nicht langweilig!

 

Anmelden und los geht`s!

 

Wir wünschen viel Spaß bei den Ausflügen und Aktivitäten!